Vorsicht: Parken nur für Bewohner

In Wien gibt es sein eingen Jahren ein Parkverbot, das besonders von Besuchern oft nicht erkannt und dann teuer wird.

  • Penalty Ticket for Parking Wrong in Vienna © echonet.at / rv

Parken in der Bewohnerzone

Es stehen oftmals viele Autos auf diesen Parkplätzen, trotzdem darf man als Tourist in Wien dort nicht parken. Der Hintergrund ist, dass man aufgrund von knappen Parkplätzen in Wien beschlossen hat einzelne Parkplätze oder Zonen nur für einheimische und Menschen mit Behinderung zu reservieren. Verwirrend daran ist, dass dort natürlich ständig Autos stehen.

Das Schild auf dem Foto sagt: Parken ist hier verboten. Ausgenommen sind nur Fahrzeuge, die einen Aufkleber für das Parken im 1. Bezirk tragen. Außerdem dürfen Fahrzeuge parken, die über einen Ausweis für Behinderte verfügen. Dieser muss dann sichtbar hinter der Windschutzscheibe eingelegt werden.

Parkverbote in verschiedenen Bezirken

Diese Parkverbote gibt es nicht nur im ersten Bezirk, wie auf dem Foto zu sehen. Solche Parkverbote exisiteren auch für andere Bezirke. Überall stehen Autos und schnell ist eine Parklücke sichtbar. Aber vorsicht: Trotzdem nicht das Auto dort abstellen, denn hier wird einem Touristen ein Strafzettel verpasst.

Mit dem Auto nach Wien...

Wer mit einem Auto nach Wien fährt, sollte daher diese Parkplätze meiden. Besonders in der Innenstadt ist die Zahl solcher Parkverbote inzwischen sehr hoch. Daher sollte man mit dem Auto entweder in den Außenbezirken stehen bleiben oder am besten ein »Park & Ride«-System in Wien nutzen.

Öffentlicher Verkehr in Wien