Events in der Wiener Stadthalle

Große Veranstaltungen in Wien sind oftmals in der Wiener Stadthalle. Es handelt sich dabei um das größte Eventcenter.

Wiener Stadthalle: Ort für Veranstaltungen

Die Wiener Stadthalle ist einer der wichtigsten Orte für Veranstaltungen in Österreich. Es ist gleichzeitig der größte Veranstaltungsort an dem Events wie Popkonzerte und Rockkonzerte stattfinden. Nahezu alle internationalen bekannten Stars der Musik haben hier bereits Konzerte stattfinden lassen. Weil die Wiener Stadthalle die größte Veranstaltungslocation ist, kam auch der Eurovision Song Contest 2015 in die Wiener Stadthalle. Österreich hatte mit dem Künstler »Conchita Wurst« im Jahr 2014 in Kopenhagen den Song Contest gewonnen.

Gebaut wurde die Wiener Stadthalle in den Jahren 1954 bis 1958. Architekt war der Österreicher Roland Rainer, nach ihm wurde auch der Platz hinter der Stadthalle benannt. Davor hatte die Stadt Wien im Jahr 1952 einen internationalen Wettbewerb für den Entwurf der Stadthalle ausgeschrieben. Früher war das Grundstück auf dem die Stadthalle heute steht ein Exerzierplatz der Armee K. u. K. Monarchie.

Eislaufhalle und Schwimmhalle

Die Wiener Stadthalle verfügt nicht nur über mehrere Hallen für Konzerte und Veranstaltungen, sondern auch über eine Eislaufhalle und eine Schwimmhalle. Aber auch in anderen Hallen der Wiener Stadthalle finden regelmäßig Sportveranstaltungen statt. Beispielsweise gibt es in der Wiener Stadthalle regelmäßig ein großes Tennisturnier. In früheren Jahren fand auch das berühmte Stadthallen Turnier im Fußball statt. Dieses Turnier fand von 1954 bis 2009 mit einigen kleineren Unterbrechungen statt. Es wurde im Winter ein regelmäßiges Highlight der Fußball Fans in Österreich. Zu Gast beim Turnier waren auch regelmäßig die meisten österreichischen Fußballvereine, die in der obersten Spielklasse aktiv waren. Das letzte Turnier in der Wiener Stadthalle im Jahr 2009 gewann der traditionsreiche Fußballverein »First Vienna FC 1894«.

Zahlreiche Pop-Konzerte in der Wiener Stadthalle

Die meisten wirklich großen Veranstaltungen finden in der sogenannten Halle D der Wiener Stadthalle statt. Internationale Popstars und Rockstars sind hier jedes Jahr anzutreffen. Karten für die Veranstaltungen in der Wiener Stadthalle kann man ohne Zusatzgebühren für den persönlichen Ausdruck zuhause oftmals auf dem Portal WIEN TICKET kaufen. Besonders daran ist, dass für die Buchung selbst im Gegensatz zu anderen Anbietern keine Gebühren anfallen. Beachten Sie insbesondere das Icon "Gratis Print @ Home" auf der Internetseite von WIEN TICKET.

Link: Veranstaltungen und Tickets in der Wiener Stadthalle, Halle D auf WIEN TICKET

Kultur in Wien