Einkaufszentren in Wien

Neben traditionellen Geschäften und den großen Einkaufsstraßen gibt es auch mehrere Einkaufszentren in Wien.

  • Gasometer Tower Vienna © echonet.at / rv

Große Einkaufszentren in Wien

Über die Stadt Wien sind mehrere Einkaufszentren verteilt. Die bekanntesten Einkaufszentren in der Stadt Wien sind Wien Mitte »The Mall«, das Donauzentrum, die Millennium City, das Einkaufszentrum Gasometer sowie die Lugner City. Aber auch an den großen Bahnhöfen in Wien gibt es entsprechende Einkaufszentren wie etwa die BahnhofCity Wien West oder die BahnhofCity Wien Hauptbahnhof. Zusätzlich sind kleinere Einkaufszentren im Bereich des Stadtrandes zu finden.

Einkaufszentren an den großen U-Bahnen

Auch mit Parkgaragen sind die großen Einkaufszentren in Wien ausgestattet um für alle Kunden, die mit dem Auto kommen, Parkmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Aber noch eine Eigenschaft ist den meisten wichtigen Einkaufszentren gemein: Sie sind alle sehr nahe an wichtigen U-Bahn-Linien angesiedelt und sind damit gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Einige dieser Einkaufszentren in Wien sind identisch mit dem Standort von Bahnhöfen und Verkehrsknotenpunkten. Sie sind auch teilweise aus dem eigentlichen Bahnhof heraus entstanden, in dem zuvor nur wenige Einkaufsmöglichkeiten waren. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch die restriktiven Öffnungszeiten die in Österreich gesetzlich vorgegeben sind. An Bahnhöfen konnten die Betreiber von Einkaufszentren längere Öffnungszeiten und auch den Betrieb von einzelnen Geschäften am Sonntag durchsetzen. Das hat damit zu tun, dass in Österreich eine gesetzliche Ausnahme bei den Öffnungszeiten exisitert, die sich auf die Versorgung mit Proviant für Reisen bezieht. In den Geschäften ist dann teilweise sogar ein Bereich oder einzelne Regale am Sonntag versperrt, weil die Waren in diesen Regalen nicht unter diese Ausnahme für Proviant für Reisen fallen.

Wichtige Einkaufszentren in Wien

  • Donau Zentrum
  • Wien Mitte »The Mall«
  • BahnhofCity Wien West
  • BahnhofCity Wien Hauptbahnhof
  • Lugner City
  • Millennium City

Einkaufen & Shopping in Wien